Einleitung
Durch das Zusammenleben und die Zusammenarbeit im Senior:innenwohnheim Stadtwald hat die Hygiene eine besondere Bedeutung, um das Wohlbefinden und die Gesundheit besonders auch im Hinblick auf Infektionskrankheiten und nosokomiale Infektionen zu sichern. Für ältere Menschen mit reduziertem Allgemeinzustand oder bei bestimmter medikamentöser Behandlung und Personen mit Vorerkrankungen oder Abwehrschwächen, besteht auch immer eine erhöhte Infektionsgefahr. Diese Gefährdung kann durch das hygienebewusste Verhalten aller Mitarbeiter:innen und die zusätzlich sehr enge Zusammenarbeit zwischen Direktorin, den behandelnden Ärzten und unserem Gesundheitsamt verringert werden. Die erforderlichen hygienischen, medizinischen und pflegerischen Maßnahmen müssen mit den Bedürfnissen der im SWH lebenden Menschen nach Geborgenheit mit physischem und psychischem Wohlbefinden in Einklang gebracht werden. Dabei muss stets die Würde und Privatsphäre des Menschen gewahrt werden.
Hygienemanagement
Für das Hygienemanagement sind im Rahmen der Qualitätsentwicklung und der Qualitätssicherung eine oder mehrere verantwortliche Personen zu bestimmen. Diese sind im Hygieneplan namentlich eingefügt. Zu den Aufgaben der Hygieneverantwortlichen gehören unter anderem
- Erstellung und Aktualisierung des Hygieneplanes
- Überwachung der Einhaltung der im Hygieneplan festgelegten Maßnahmen
- Durchführung von Hygieneschulungen
Basishygiene
Persönliche Hygiene
Ziel aller Hygienemaßnahmen, speziell der persönlichen Hygiene, ist das Vermeiden der Übertragung von Krankheitserregern. Die konsequente Einhaltung der persönlichen Hygienemaßnahmen hat nicht nur optischen Charakter, sondern ist bei der Vermeidung von nosokomialen (=Institutionserworbenen) Infektionen von großer Bedeutung.
Alle die hier angeführten Hygienemaßnahmen sind für alle Berufsgruppen bzw. Berufsgruppen, die in direktem Bewohner:innenkontakt stehen, einzuhalten.
Berufsbekleidung
Wird vom Arbeitgeber bereitgestellt und muss während der Arbeit getragen werden. Aus hygienischen Gründen ist keine private Kleidung für Pflegepersonal erlaubt.
Ein Wechsel der Dienstbekleidung ist bei jedem Dienstantritt und bei sichtbarer Verschmutzung erforderlich. Dienstkleidung und Privatkleidung sind in der Garderobe getrennt aufzubewahren. Es muss daher vom Dienstgeber eine ausreichende Menge an Berufskleidung zur Verfügung gestellt werden, damit ein regelmäßiger Kleiderwechsel möglich ist. Private Kleidungsstücke, zum Beispiel Westen oder T-Shirts, dürfen nur dann getragen werden, wenn diese mit mind. 60° waschbar sind.
Haare
Die Haare müssen sauber und gepflegt sein und so getragen werden, dass ein ständiges Richten der Haare nicht notwendig ist. Lange Haare müssen während der Dienstzeit zusammengebunden oder hochgesteckt getragen werden.
Fingernägel
Lange Fingernägel verhindern eine ausreichende Desinfektion der Fingerkuppen, sie sollten nicht die Fingerkuppen überragen. Lange Fingernägel führen häufig zu einer Beschädigung der getragenen Handschuhe, welche dann keine Schutzfunktion mehr haben. Kunstnägel aller Art sind nicht erlaubt.
Nagellack
Dieser ist während der Dienstzeit nicht gestattet, da dieser unter Einwirkung von alkoholischem Desinfektionsmittel leicht absplittert.
Schuhe
Arbeitsschuhe müssen rutschfest sein und einen guten Sitz haben, Fersenriemchen sind dabei nicht notwendig. Arbeitsschuhe müssen bei sichtbarer Verschmutzung sofort gereinigt bzw. desinfiziert werden. Flip Flops, Crocs, Holzsohlen oder Schuhe mit Keilabsätzen und dergleichen mehr, sind verboten.
Schmuck
Bei medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten muss der Schmuck an Händen und Unterarmen aus hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Gründen abgelegt werden. Das Tragen von Schmuck wie zum Beispiel Ringe, Armbänder, Freundschaftsbändchen und Armbanduhren, verhindern eine sachgerechte Desinfektion der Finger, Hände und Unterarme. Abgeheilte Piercings (ohne sichtbare Infektionszeichen) im Gesicht stellen kein hygienisches Problem dar.
Bereichskleidung
Die Bereichskleidung muss täglich bzw. bei sichtbarer Verschmutzung sofort gewechselt werden und darf nicht zu Hause gewaschen werden. Die Haushaltsmaschinen können die Anforderungen der Desinfektion nicht erfüllen.
Schutzbekleidung
Die Schutzbekleidung soll verhindern, dass die darunter getragenen Dienst- bzw. Bereichskleidung bei der Versorgung infektiöser bzw. infektionsgefährdeter Bewohner:innen kontaminiert wird. Der jeweilige Arbeitsbereich darf mit angelegter bzw. kontaminierter Schutzbekleidung nicht verlassen werden. Die Schutzbekleidung muss am Rücken geschlossen werden. Wir verwenden Schutzmäntel mit langen Ärmeln und flüssigkeitsdichte Schürzen.
Langärmlige Schutzbekleidung kann bei infektiösen Erkrankungen oder immunsupprimierten Bewohner:innen erforderlich sein. Auch bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten bzw. bei der Entsorgung von Unreinwäschesäcken und Müllsäcken sind flüssigkeitsabweisende Schürzen zu tragen.
Mundschutz
Der Mundschutz ist ein Einmalprodukt und ist daher auch als solches zu verwenden. Der Mundschutz wird generell nach jedem Bewohner:innenkontakt verworfen bzw. bei sichtbarer Verschmutzung. Anzulegen in Sonderfällen: MRSA, Noroviren, bei Verbandwechsel von großflächigen infizierten Wunden und anderen infektiösen Erkrankungen (MRSA, ESBL, CORONA). In Eigenverantwortung der Pflegepersonen wird Mundschutz auch bei Brechdurchfällen getragen. Dabei werden handelsübliche Produkte verwendet.
Schutzbrille
Ist notwendig um in Sonderfällen eine Kontamination der Augen mit infektiösem Material oder Sekreten zu verhindern. Auf jedem Wohnbereich befindet sich eine Schutzbrille beim Absauggerät. Diese ist nach Verwendung einer Wischdesinfektion zu unterziehen.
Handschuhe
Handschuhe sind zum Schutz von Personal und Bewohner:innen in vielen Situationen erforderlich. Sie dienen vorwiegend zum Schutz der Hände vor Kontamination mit Blut, Körperflüssigkeiten (Harn, Stuhl, Erbrochenem, …).
Handschuhe müssen nach jeder Kontamination gewechselt werden, also zwischen der Versorgung verschiedener Bewohner:innen und auch nach verschiedenen Tätigkeiten.
Bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten sind Handschuhe zum Schutz der Hände zu tragen.
Bei speziellen Herausforderungen wie z. B. Corona PSA sind 2 Paar Handschuhe zu tragen, damit geht einher, dass das erste Paar anbehalten bleibt und eine Händedesinfektion erfährt und das äußere Paar immer gewechselt wird.
Entnahme der Handschuhe
Vor der Entnahme der Handschuhe aus dem Karton ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen um eine Kontamination der restlichen Handschuhe zu vermeiden.
Ablegen der Handschuhe
Nach jedem Ablegen der Handschuhe ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen, um die Schweißbildung an den Händen zu reduzieren. Damit werden bei einer oftmals unbemerkten Beschädigung der Handschuhe pathogene Keime eliminiert. Dies gilt auch für das Tragen steriler Handschuhe.
Sterile Handschuhe
Vor jedem Anlegen steriler Handschuhe ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Sterile Handschuhe werden beim Setzen eines DK oder bei sterilen Verbandswechsel benutzt.
Händereinigung und Händewaschen
Die Hände des Personals sind eine der häufigsten Übertragungsquellen von Krankheitserregern. Deshalb gehört die Händehygiene zu den wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Händewaschen führt auf mechanischen Wegen zur Keimverminderung. Die Keimreduktion bei der Händewaschung ist wesentlich geringer als bei der Händedesinfektion, da die Keime beim Waschen nicht abgetötet, sondern nur von den Händen abgespült werden. Generell soll die hygienische Händedesinfektion bevorzugt werden.
- vor Dienstbeginn
- nach Dienstende
- nach längeren Pausen
- bei sichtbaren Verschmutzungen ohne gleichzeitiger Infektionsgefahr
- vor dem Umgang mit Lebensmittel, Essen
- nach dem Toilettengang, nach dem Kontakt mit der Nase, …
Händedesinfektion
- zu Dienstbeginn und Dienstende
- vor und nach direktem Bewohner:innenkontakt
- vor aseptischen Tätigkeiten
- vor dem Anziehen und nach dem Anlegen von Einmalhandschuhen
- nach Kontakt mit potenziellen infektiösem Material
- vor der Vorbereitung bzw. Verabreichung von Arzneimittel
- vor Essenzubereitung und Verteilung
- nach dem Nasenreinigen (bei Infekt)
- nach Tierkontakt
- nach Toilettenbenutzung
Handepflege
Die Handpflege erfolgt in der Regel nach einer Handreinigung bzw. Händedesinfektion. Verletzungen an Händen mit wasserundurchlässigem Verband abdecken.
- vor und nach Dienstbeginn (je nach Bedarf und Befinden)
- bei Bedarf auch während der Dienstzeit
- keine Tiegel verwenden
Erläuterungen / Begriffsbestimmungen
Reinigung
Ziel der Reinigung ist die Entfernung von Schmutz. Mikroorganismen werden dabei nicht abgetötet. Eine Reinigung ist in der Regel für Gegenstände mit geringem Infektionsrisiko.
Desinfektion
Ziel der Desinfektion ist die Abtötung von krankheitserregenden Keimen, wobei die Zahl von Krankheitserregern auf Flächen und Gegenständen soweit reduziert wird, dass davon keine Infektion bzw. Erregerübertragung mehr ausgehen kann. Bei Kontamination von Flächen / Gegenständen muss sofort eine gezielte Desinfektion vorgenommen werden.
Unterhaltsreinigung/Desinfektion
Diese wird regelmäßig und in kurzen Zeitabständen (täglich, wöchentlich) durchgeführt. Mit der laufenden Reinigung bzw. Desinfektion soll die Verbreitung von Krankheitserregern verhindert werden. Die Unterhaltsreinigung kann sowohl großflächig (Fußboden) als auch örtlich begrenzt (Griffspuren) durchgeführt werden.
In speziellen Situationen wie im Falle von mehrfachem Auftreten von NORO, Corona Covid 19, Influenza usw. wird auch die Unterhaltsreinigung ausschließlich mit Desinfektionsmittel durchgeführt (alle Oberflächen).
Gezielte Reinigung/Desinfektion
Gezielte, auf einen bestimmten Bereich beschränkte Reinigung/Desinfektion z.B.: bei örtlich begrenzter Kontamination des Fußbodens. Je nach Kontaminationsart ist eine gezielte Reinigung (z.B.: Kaffee) oder eine gezielte Desinfektion (z.B.: Blut) erforderlich.
Endreinigung/Desinfektion
Darunter versteht man die abschließende Reinigung (Entfernung) bzw. Desinfektion (Abtötung) der noch vorhandenen Schmutzreste/Krankheitserreger nach Genesung, Verlegung, oder Exitus des/der Bewohner:in. Sie erstreckt sich auf alle Oberflächen und Gegenstände, die kontaminiert sind oder sein könnten. Wände sind nur bei sichtbarer Kontamination zu reinigen.
Grundreinigung
Die gesamten Fenster des Hauses werden 1 x mal jährlich von einer externen Firma gereinigt. Die Zimmer werden nach Auszug der Bewohner:innen grundgereinigt (alle Oberflächen) und bei Bedarf wieder Instand gesetzt.
Flächen/Fußboden
Routinemäßig ist eine gut durchgeführte tägliche Reinigung des Fußbodens durch das Reinigungspersonal praktisch immer ausreichend (ohne zusätzliche Desinfektion). Auf eine gezielte Desinfektion unmittelbar nach Kontamination durch infektiöses Material wie Stuhl, Urin, Sputum oder Blut kann nicht verzichtet werden. In Sonderfällen (TBC, MRSA, NORO, CLOSTRIDEN) den Fußboden tgl. mit speziellen Flächendesinfektionsmitteln wischen.
Wischdesinfektion
Die Wischdesinfektion wird durchgeführt, damit es zur Verringerung der Keimanzahl kommt und Bakterien abgetötet werden.
Qualitäts- und Risikomanagement
Reinigungs- und Desinfektionsplan
Ein Reinigungs- und Desinfektionsplan beinhaltet in Kurzform die wichtigsten Daten bezüglich Reinigung und Desinfektion von Flächen, Haut, Händen und Instrumenten, inklusive der Angabe Anwendungskonzentration.
Der Plan wird von der Hygienebeauftragten erstellt
WAS |
WANN |
WIE |
WOMIT |
WER |
Händewaschung |
Bei sichtbarer Verunreinigung Vor Arbeitsbeginn, nach längerem Kontakt mit Haustieren, nach Toilettenbenutzung |
Wasserarmatur öffnen (mit Ellenbogen), Hände bis zu den Handgelenken mit Wasser benetzen, mittels Ellenbogen eine Portion Flüssigseife entnehmen, Seifenreste gründlich abspülen, Hände trocknen mittels Einmalhandtuch |
foam soap premium Papierhandtuch |
Insbesondere: Pflegepersonal, Arzt, Bewohner:in, inter-professionelle Bereiche, Ehrenamt, Auszubildende |
Hygienische Händedesinfektion |
Vor Arbeitsbeginn, vor bzw. nach allen diagnostischen-, therapeutischen- und pflegerischen Maßnahmen, nach Kontamination, vor Speisenzubereitung, vor Speisenverteilung |
3-5 ml Konzentrat in die trockenen Hände einreiben – 30 sec. feucht halten Eine rückfettende Wirkung tritt erst bei ausreichender Einreibung in Kraft |
Bakterien- und virenwirksames Händedesinfektions-mittel septLIQUID PLUS 30 sec. |
Insbesondere: Pflegepersonal, Arzt, Bewohner:in, interprofessionelle Bereiche, Ehrenamt, Auszubildende |
Chirurgische Hände-desinfektion |
Insbesondere bei Noroviren, Pseudomonas, Erysipel,… |
3-5 ml Konzentrat in die trockenen Hände einreiben – 30 sec. feucht halten und ein weiteres Mal wiederholen |
Bakterien- und virenwirksames Händedesinfektions-mittel septLIQUID PLUS 30 sec. |
Insbesondere: PP, Arzt, BewohnerIn, inter-professionelle Bereiche, Ehrenamt, Auszubildende |
Handpflege |
Vor größeren Pausen, Dienstende |
Erbsengroße Menge aus Tube auf Handrücken geben, auf beide Hände verteilen |
Lotion, Hautschutzcreme, Hautpflegecreme |
Pflegepersonal, Arzt, inter-professionelle Bereiche, Auszubildende |
Hautdesinfektion |
Vor i.m. und s.c. Injektionen |
Mit satt getränktem Tupfer 30 sec. feucht halten |
Antisepticum Octenisept |
Arzt Pflegepersonal |
Schleimhaut-desinfektion Wunddesinfektion |
Vor Katheter setzen, Wundreinigung etc. |
Nach Bedarf vorreinigen, anschl. mit sterilen, satt getränkten Tupfern auftragen, 1 Minute feucht halten |
Antiseptikum Octenisept 1 Minute |
Arzt Pflegepersonal |
Verbandscheren |
Nach Gebrauch Zwischendesinfektion, Abschlussdesinfektion bei Bewohner:in mit Infektionen |
Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min. |
Desinfektionstuch hup DES FORTE M |
HH |
Nagelscheren und Nagelzwicker |
Desinfektion nach jedem Gebrauch |
Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min. |
Desinfektionstuch hup DES FORTE M |
HH |
Fieberthermometer |
Nach jedem Gebrauch |
Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min |
Desinfektionstuch MIKROZID wipes |
HH |
Blutdruck-manschette, Stethoskop |
Nach Kontamination bei Bewohner:in mit Infektionen nach jedem Gebrauch |
Wischdesinfektion trocknen lassen, nicht abwischen, Einwirkzeit 1 min |
Desinfektionstuch MIKROZID wipes |
HH |
Nierentassen |
Nach jedem Gebrauch bzw. Einmalnierentassen |
Einlegen in Desinfektions-lösung 15 min. abspülen, abtrocknen Einmalprodukte verwerfen |
Triacid – N r.f.u. 25l Wasser/ 250ml Triacid |
HH; bzw. alle PP |
Leibstühle |
Bei Kontamination Sitzfläche und 1 x wöchentlich |
Reinigen, abspülen, trocknen, Wischdesinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen |
Desinfektionstuch hup DES FORTE M Universalreiniger |
HH |
Waschschüssel |
Nach jeder Benützung |
Reinigen, abspülen, trocknen, Wisch-desinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen |
Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M |
HH |
Rein/Unreinwägen Desinfektions-spender |
Nach Kontamination und 1 x wöchentlich DI, nach jedem Gebindewechsel Zweimal jährlich März und Oktober |
Reinigung mit Wasser (entfernen der Desinfektionsmittelrückstände) trocknen lassen, anschl. Wischdesinfektion des Gehäuses, 1 min feucht halten, trocknen lassen Bei 2 x jährl. Reinigung dabei wird das Gehäuse gereinigt, eingelegt, trocknen lassen, Desinfektionsmittel einsetzen, Gebinde mit HZ und Anbruch-datum versehen (Etikette) |
Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M |
HH HH |
Verbandwagen |
Nach Kontamination |
Reinigung, trocknen, anschl. Wischdesinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen |
Universalreiniger Desinfektionstuch hup DES FORTE M |
DGKP |
Med. Dispenser / Med. Tassen |
Nach Kontamination, 1x jährlich Reinigung Endreinigung |
Handwäsche, Dispenser bzw. Tropfentasse trocknen lassen |
Universalreiniger |
HH |
Abstellflächen (Edelstahl) |
Nach Kontamination |
Wischdesinfektion 1 min feucht halten trocknen lassen |
Desinfektionstuch hup DES FORTE M |
HH |
Absauggerät |
Nach Gebrauch KO 1 x monatlich jeden ersten Montag |
Gerät manuell reinigen, Sekretbehälter 15 min in Dauerdesinfektion Lsg. Einlegen, abspülen und trocknen lassen. Nach Endaufbereitung staubfrei und trocken lagern |
Universalreiniger Triacid – N r.f.u. 25l Wasser/ 250ml Triacid |
DGKP |
Bari-Inhalator |
Nach jeder Inhalation Routinemäßig 1 x wöchentlich Endaufbereitung |
Mit heißem Wasser abspülen und trocknen lassen Wischdesinfektion Einlegen in Desinfektionslösung 15 min abspülen, trocknen lassen |
Heißes Wasser Desinfektionstuch hup DES FORTE M Triacid – N r.f.u. 25l Wasser/ 250ml Triacid – N r.f.u. 25l Wasser/ 250ml |
DGKP |
Badewanne / Lifter |
Nach jedem Bew. bei Kontamination, bei spez. Infektion |
Fettfilm entfernen, mit klarem, lauwarmen Wasser abspülen, Manuelle Reinigung mit handelsüblichem Produkt und weichem Tuch, Wischdesinfektion TPH Protect (sattgetränktes Tuch) Einwirkzeit 5 min. mit klarem Wasser nachspülen |
Universalreiniger TPH Protect |
HH |
Duschsessel Reinigung Desinfektion |
Nach jeder Verwendung |
Fettfilm entfernen, mit klarem Wasser abspülen, Manuelle Reinigung mit handelsüblichen Produkten, weichem Tuch, Einwirkzeit 1 min. mit klarem Wasser nachspülen |
Universalreiniger MIKROZID wipes |
HH |
Badezimmerkasten Bewohnerregale |
½ jährlich und nach Kontamination |
Manuell reinigen, Flächendes-infektion 1 min. feucht halten, trocknen lassen |
Universalreiniger MIKROZID wipes |
HH |
Kämme, Bürsten Lockenwickler |
Nach Benutzung |
Manuell reinigen Desinfektionsmittel, einlegen, abspülen, trocknen lassen |
Universalreiniger Triacid – N r.f.u. 25l Wasser/ 250ml Triacid |
HH |
Rollstühle, Rollator, Rollmobil Infusionsständer, Patientenheber |
Bei Kontamination, routinemäßig 1x pro Monat |
Manuelle Reinigung, trocknen lassen, Wischdesinfektion mit MIKROZID wipes, trocknen lassen |
Universalreiniger MIKROZID wipes |
HH |
Hebetuch |
Bei Verschmutzung bzw. 1 x wtl., bzw. nach Gebrauch, wenn bei verschiedenen Bew. In Verwendung |
Maschinell, Abwurf über allgemeine Wäsche durch PP |
Waschmaschine |
Waschküche |
Bewohnerkästen Im Zimmer |
Routinemäßig ½ jährl. bzw. bei Kontamination. KO der Kästen erfolgt im April |
Manuelle Reinigung. Bei Kontamination, MIKROZID wipes, 1 min feucht halten, trocknen lassen |
Universalreiniger, Mikrozid wipes |
HH |
Bettgestell und Bettanlage (Rufanlage, Lampe,…) Matratzenbezüge Kunststoff |
3 x wöchentlich, bei Kontamination Enddesinfektion erfolgt durch die MA der Reinigung |
Manuelle Reinigung Wischdesinfektion Mikrozid wipes 1 min. feucht halten, trocken lassen |
Universalreiniger Mikrozid wipes |
HH |
Mobile Telefone |
Bei Kontamination |
Wischdesinfektion 1 min feucht halten, trocknen lassen |
Mikrozid wipes |
PP |
PC Tastatur |
Bei Kontamination |
Wischdesinfektion 1 min. feucht halten, trocknen lassen |
Mikrozid wipes |
PP |
Instrumente zur Wundversorgung |
Nach jeder Benutzung der Instrumente bei Kontamination |
Manuelle Reinigung, weiteres siehe Sicherheitsdaten-blatt |
Triacid – N r.f.u. 25l Wasser/ 250ml Triacid |
DGKP |